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Immer wieder werde ich nach dem „Punktevergabe-System“ der KTWB angesprochen. Hier noch einmal das Wichtigste in Kürze:

In der Ergebnisliste gibt es zwei Wertungen. Zum einen ist dies die Tageswertung und die Gesamtwertung. Die Tageswertung ist das Ergebnis beider Rennen. Bei Punktgleichheit zählt dann das bessere Qualifying. Die Gesamtwertung bzw. Gesamtpunktzahl ist dann inkl. der Bonuspunkte (Qualifying, schnellste Runde und Rennsieg) und diese zählt für die Jahreswertung. Dies ist nun schon sehr langer Zeit bei uns üblich - aber für die „Neuen“ sicher ein wichtiger Hinweis.


Auch zu den Nennungen möchte ich ein paar Worte verlieren. Zu jeder Veranstaltung muss online eine Nennung abgegeben werden. Wichtig auch, dass diese ordnungsgemäß ausgefüllt ist. Damit komme ich zum Punkt „Start-Nummern“. All diejenigen, die in diesem Jahr noch nicht gefahren sind dürfen sich eine Startnummer aussuchen. ABER - vorher in der Teilnehmerliste nachsehen, ob diese Nummer auch noch frei ist! - nicht irgendeine Nummer bei der Nennung eintragen!

Auch ist zu beachten, dass jede Klasse hat eine eigene Nummernvergabe! (100er, 300er, 400er usw… je nach Klasse). Der Veranstalter hat sich bei dieser Einteilung schon etwas dabei gedacht. Das hat alles Sinn. Bei der Lizenznummer nur die vom DAM eintragen. Ansonsten nicht irgendeine Nummer.

Alle Teilnehmer in Ampfing behalten natürlich ihre vergebene Nummer das ganze Jahr.


Doch nun zu den Rennen:

Bambini-Klasse (Mini 60 National)

Beginnen wir mit den „Jüngsten“, unseren „Bambinis“ - Klasse Mini 60. 18 Fahrer*innen waren nach Ampfing gekommen.

Schnellster im Qualifying war Roman Meister mit einer Zeit von 48,647 Sec.. Roman gewann auch beider Läufe. Luca Tafelmeier wurde in der Tageswertung Zweiter vor Nick Ried. Die Jüngsten waren wieder flottunterwegs und vor allenDingen sehr diszipliniert. Wir haben in der Vergangenheit auch schon andere „Starts“ Saison erlebt. Nochmal herzlichen Dank an die „Bambinis“


Roman Meister (820) - Bambini Mini 60.


Juniorenklassen (C - OK-Junioren, E - IAME X30-Junioren und Klasse KZJ - KZ Junioren)

In den drei Juniorenklassen waren insgesamt 23 Fahrer*innen in Ampfing am Start. Mit insgesamt 15 Piloten war die Klasse E - X30-Junioren am stärksten besetzt. Mit einer Zeit von 44,518 Sek. holte sich Maxi Eigner die Polepostion in dieser Klasse. Zweiter wurde Manuel Lettner vor Lukas Heim, Paul Locher und Charlotte Tille. Maxi Eigner gewann den ersten Lauf vor Lukas Heim. Beim zweiten Rennen war die Reihenfolge genau umgekehrt. Dritte in beiden läufen wurde Charlotte Tille.


Im Vergleich zum letzten Jahr war die Klasse C - OK-Junioren relativ „dünn“ besetzt. Lediglich vier Fahrer kamen nach Ampfing. Schnellster im Zeittraining und auch Sieger in beiden Läufen wurde Oliver Städtler. Lukas Übleis wurde Zweiter vor Marcel Engel im ersten Lauf und im zweiten Rennen kam Daniel Kalaschnikov ins Ziel.


Nun zu den Junioren mit 6-Gang-Getriebe - der Klasse KZJ - KZ Junioren. Eric Friedrich war Schnellster im Zeittraining vor Eliah Knoll und Nico Fragner. Den ersten Lauf konnte dann auch Eric Friedrich für sich entscheiden. Auf Platz zwei landete wiederum Eliah Knoll vorNico Fragner. Das zweite Rennen entschied Eliah Knoll für sich. Auf Platz zwei landete diesmal Nico Fragner vor Alessandro Marinelli.



Seniorenklassen (F - IAME X30)

Sehr schön war auch die Anzahl der Piloten in der Klasse F - IAME X30. Insgesamt 18 Fahrer*innen waren in Ampfing am Start. An diesem Sonntag war jedoch Carl Luthardt nicht zu bremsen. Poleposition und Sieg in beiden Rennen, zusätzlich mit jeweils der schnellsten Runde, sorgte natürlich für einen überlegenen Tagessieg. Auf Platz zwei kam Luca Scholz vor Emilio Tafelmeier im ersten und Eric Weiss als Dritter im zweiten Lauf. auch hier möchte ich das disziplinierte Verhalten auf der Rennstrecke loben, wobei dies der Spannung in den Rennen keinen Abbruch tat.


Carl Luthardt (485) - Klasse F



Klasse GS - KZ2 - Ü35

So nun zu den „Königsklassen“ im Kartsport. Beginnen möchte ich mit der Klasse GS-KZ2. Mit 31 Teilnehmern waren die „Gentlemänner“ und „Gentlefrauen“ in Ampfing am Start.

Und der Saisonstart in Ampfing war der Tag von Erich Huber. Schnellster im Qualifying, beide Läufe als Sieger im Ziel und zusätzlich in beiden Rennen die schnellste Rennrunde. Besser geht nicht. Glückwunsch Erich. Und es war bestimmt kein Spaziergang. Denn die Konkurrenz in der Klasse GS ist sehr groß. Auch deshalb gebührt ihm ein Sonderlob. Die Konkurrenten im Nacken das ganze Rennen bis zum Ende. Michael Bunke z. B. war ihm besonders auf den „Fersen“. Aber auch die weiteren Verfolger, um nur ein paar zu nennen, hatten einen großen Anteil in beiden spannenden Läufen. Sven Hayer, Jürgen Schmarl, Nathalie Kreitz, René Freisberg, Hubert Helten u.s.w. Alle gaben ihr Bestes.

Der Tagessieg ging natürlich an Erich Huber. Zweiter wurde Michael Bunke vor Sven Hayer, Jürgen Schmarl, Nathalie Kreitz und Hubert Helten. Bravo an alle GS’ler. Schöne, spannende und faire Rennen.


Erich Huber (163) - Klasse GS


Klasse G - KZ2

33 Fahrer*innen, und damit die teilnehmerstärkste Klasse - bei den „jungen“ G-KZ2-Piloten waren in Ampfing am Start. Und wie eng dies dort abläuft zeigt das Ergebnis vom Qualifying. Von 33 Piloten lagen 22 !!! innerhalb einer Sekunde. Das nennt man Ausgeglichenheit. Die schnellste Zeit fuhr mit 41,621 Sek. Simon Rechenmacher. Zweiter wurde Lukas Schächer vor Claudia Henning, Lukas Reiböck, Louis Binder und Andre Walter. Lukas Schächer konnte sich in diesem sehr starken „Feld“ zweimal durchsetzen. Sieg in Lauf ein und zwei. Glückwunsch. Lukas Reiböck wurde in beiden Rennen jeweils Zweite. Und auch Louis Binder erreichte mit zwei dritten Plätzen ein tolles Ergebnis beim Saisonstart in Ampfing. Claudia Henning kam im zweiten Rennen auf Platz vier, wurde jedoch nach etwas „Untergewicht“ auf der Waage disqualifiziert. Ebenso erging es dem Drittplatzierten Andre Walter. Seis drum die Leistung hat gepasst. Beim nächsten Lauf etwas mehr Sprit im Tank und schon ist man in der Wertung.


Lukas Schäfer (52) - Klasse G


Tolle Rennen - großes Spektakel. So soll es weitergehen, in der Hoffnung, dass auch beim kommenden Lauf in Bopfingen wieder eine große Anzahl Fahrer*innen erscheinen.


Die erste Veranstaltung - der Saisonauftakt zur Kart-Trophy Weiss-Blau 2024 in Ampfing war zu Ende. Supertolle Rennen bei sehr guten Bedingungen sorgten für Spannung an diesem Wochenende. Der Veranstalter möchte sich wie immer auf diesem Wege wieder bei allen Teilnehmern, der Streckensicherung, den fleißigen Helfern und allen Anwesenden bedanken.


Am 02. Juni ist die Kart-Trophy Weiss-Blau mit der zweiten Veranstaltung zu Gast in Bopfingen.

Wie immer alle Ergebnisse und weitere Infos hier auf unserer Website der KTWB. Vielen Dank.


Keep Racing

WEBKS - Jochen Schneck