Traditionell findet der Saisonauftakt der KTWB in Wackersdorf statt.

Klasse GS - KZ2

Nun kommen wir zu der im Kartsport genannten Königsklasse „KZ2“. Beginnend hier mit der Klasse GS. Mit 31 Fahrern war diese Klasse in Wackersdorf sehr gut besetzt. Kleiner Wehrmutstropfen, der Vorjahresmeister Martin Zagel, konnte leider aus gesundheitlichen bzw. privaten Verpflichtungen am Saisonstart nicht teilnehmen. Wie schon in den anderen Klassen war auch hier bemerkenswert, dass sich wiederum ein Neuling, d.h. ein Fahrer der zum ersten Mal bei der Trophy zu Gast war stark in Szene setzte. Mehr dazu etwas später. Ansonsten sah man natürlich viele bekannte Gesichter wieder. Höchst spannend war schon das Zeittraining. Nicht weniger als 12 Fahrer lagen im Qualifying innerhalb einer Sekunde. Am Ende war es dann Thomas Dehnel, der sich die Pole mit einer Zeit von 48,848 Sek. holte. Zweiter wurde Markus Häupler vor Andreas Stapf. Der Start zum ersten Lauf verlief problemlos und nach kurzer Zeit setzte sich das „Qualifying-Trio“ schon etwas vom Feld ab. Verfolger Rupert Weirather war aber jederzeit auf Tuchfühlung. Der „Seiffenstein, Frank Zaddach, Mario Hauthaler, Erich Huber, Helmut Beck und der „Hausherr“ Stephan Fritsch im weiteren Verfolgerfeld. Der Führende Thomas Dehnel konnte sich dann etwas von Markus Häupler absetzen, der wiederum war sicherer Zweiter. Kurz vor Ende des Rennens kam Markus dem Führenden näher und näher. Am Ende reichte es jedoch für den „Neuling in der KTWB“ zum Sieg. Zweiter wurde Markus Häupler vor Andreas Stapf und dem Viertplatzierten Rupert Weirather.

Auch der Start zum zweiten Rennen war tadellos. Und wie schon im ersten Lauf gab das Siegertrio vom Ersten gleich mächtig Gas. Spannend und hochinteressant war auch dieser Lauf über die gesamte Renndistanz. Sieger wurde wiederum Thomas Dehnel vr Markus Häupler und dem Drittplatzierten Andreas Stapf. der vierte Platz ging an den „Seiffenstein“, fünfter wurde Frank Zaddach vor Erich Huber und Markus Staudhammer, der seinerseits eine tolle Aufholjagd hinlegte und von Platz 30 bis auf den siebten Platz im zweiten Rennen „vorfuhr“. Ein schönes Rennen, tolle Stimmung - wie gewohnt in dieser Klasse - war somit zu Ende.


Klasse G - KZ2

Das Feld der „jüngeren“ in der Klasse G - KZ2 war mit insgesamt 35 Fahrer noch stärker besetzt. Und auch in dieser Klasse war es ein „Neuling“ der auf sich aufmerksam machte. Doch hier ging es noch enger zu. Sage und schreibe 16 Fahrer lagen im Qualifying innnerhalb einer halben Sekunde. Knapper, enger geht nicht. Die Pole holte sich mit einer Zeit von 47,840 Sek. der schon erwähnte „Neuling“ bei der Trophy Christoph Hold. Auf Platz 2 im Zweittraining landete Max Loidl vor Philipp Moitzi, Daniel Eder und Toni Greif. Vorjahresmeister Tobias Binder lag zwar auch noch innerhalb der halben Sekunde zum Polesetter, für ihn war es aber „nur“ 16te Platz. Der Start bei den „Jungen“ war einwandfrei. Spannende Kämpfe um die Plätze sowohl im Vorderen als auch im Verfolgerfeld prägten diesen ersten Lauf. Am Ende war es dann Christoph Hold, der als erster die Ziellinie überquerte. Zweiter wurde Max Loidl vor Stefan Ott, Daniel Eder und Patrick Loidl. Sechster wurde Kevin Speigner. In dieser Reihenfolge ging man dann an den Start zum zweiten Lauf. Auch diesen erwischte Christoph Hold am Besten. Auch dieser Lauf war wieder Werbung für den Kartsport. Hart, aber fair geführte Zweikämpfe, sowohl im Kampf um die Spitze als auch im übrigen Verfolgerfeld. Während des gesamten Rennens war immer für Spannung gesorgt. Am Ende war es dann doch Christoph Hold der seine Führung bis ins Ziel verteidigen konnte. Zweiter wurde diesmal Daniel Eder vor Patrick Loidl. Danach folgten Stefan Ott, Max Loidl, Kevin Speigner und Toni Greif.



Die erste Veranstaltung zur Kart-Trophy Weiss-Blau 2015 in Wackersdorf war zu Ende. Tolle Rennen bei sehr guten Bedingungen sorgten für Spannung an diesem Wochenende. Der Veranstalter möchte sich wie immer auf diesem Wege wieder bei allen Teilnehmern, den fleißigen Helfern und Anwesenden bedanken.

Auch der Aufruf an alle Teilnehmer zwecks Sauberkeit im Fahrerlager etc. hat gefruchtet. Vielen Dank nochmals.


Und schon am 3. Mai ist die Kart-Trophy Weiss-Blau zu Gast in Rottal.

Wie immer alle Ergebnisse hier auf unserer Website der KTWB - einfach auf TERMINE/ERGEBNISSE "klicken". Vielen Dank.


Keep Racing

WEBKS - Jochen Schneck