Die Bambinis warten auf ihren Einsatz ....

Nun zu den Rennen:


Raket Rookie-Trophy (RT) & Bambini-Klassen (AW, A und M)

Mit insgesamt 18 Piloten waren die Klassen der Jüngsten recht gut besetzt. Die Klasse RT war mit 10 Startern die „stärkste“ der „Bambini-Fahrer“. Um es vorwegzunehmen, die Meisterschaften aller Bambini-Klassen wurden schon in Bopfingen entschieden. Nicht so schön für die Spannung beim großen Finale am 9. Oktober in Wackersdorf, doch wer bereits nach zehn von insgesamt zwölf Rennen den Meistertitel „einfährt“, der hat es auch sicher verdient. Jeder „Bambini-Meister“ hat jetzt in Wackersdorf die Möglichkeit mal ganz ohne „Druck“ einen schönen Saisonabschluß mit nach Hause nehmen.


Das Qualifying in der Raket Rookie-Klasse ging etwas überraschend an Sven Langenmeir. Mit einer Zeit von 52,141 Sek. konnte sich Sven vor seinen Kontrahenten die Pole sichern. Zweiter wurde Titelaspirant Nummer eins Maxim Rehm vor dem nächsten Titelanwärter Jannick Schiele. Auf den weiteren Plätzen folgten Thomi Rackl, Leon Hartfil, Emma und Titelaspirant Nummer drei Horst Felix Felbermayr. Der in den letzten Rennen stark auftrumpfende Louis Bade wurde „nur“ achter. Kurz nach dem Start des ersten Rennens gaben die zwei Erstplatzierten des Zeittrainings die Pace vor. Maxim Rehm und Sven Langenmeir konnten sich mit zunehmender Dauer des Rennens vom Rest des Feldes ein wenig absetzen. Pech schon vor der Aufwärmrunde hatte Jannik Schiele. Probleme mit seinem Kart waren der Grund dafür, dass er es in den zwei Einführungsrunden nicht mehr schaffte das Feld einzuholen, er musste deshalb das Rennen von ganz hinten in Angriff nehmen. Da noch dazu der bis dato führende Maxim Rehm den ersten Lauf gewonnen hatte, waren die Meisterschaftsträume schon nach dem ersten Rennen geplatzt. Zweiter wurde Sven Langenmeir vor Thomi Rackl und Horst Felix Felbermayr. Louis Bade wurde am Ende sechster.

Nun war man gespannt auf den zweiten Lauf. Wiederum waren es Maxim und Sven, die den Start am besten erwischten, ihnen liegt anscheinend Bopfingen besonders gut. Diesmal jedoch konnte Jannick Schiele den beiden folgen, vor Thomi Rackl, Horst Felix und dessen Schwester Emma. In der sechsten Runde kam es leider zu einem folgenschweren Zwischenfall (hierzu mehr bei den AW’lern).

Das Rennen wurde abgebrochen, aber voll gewertet. Am Ende siegte Maxim Rehm vor Sven Langenmeir und dem drittplatzierten Jannik Schiele. Mit zwei Laufsiegen konnte sich Maxim Rehm schon vor der letzen Veranstaltung in Wackersdorf die Meisterschaft bei der Raket Rookie-Trophy 2016 sichern. Ein herzlicher Glückwunsch geht an: Maxim Rehm. Die weiteren Platzierungen in der Meisterschaft stehen noch nicht fest. Der Kampf um den Vizemeistertitel wird erst in Wackersdorf entschieden.



Bei der Klasse AW-Bambini Waterswift waren fünf Piloten am Start. Neu in dieser Klasse durften wir in Bopfingen die Ried-Brüder Jonas und Lenny  begrüssen, die von der Klasse RT hin zur Klasse AW wechselten Die Pole holte sich Max Benz, er war mit einer Zeit von 51,665 Sek. schnellster in der Klasse AW, vor Jonas Ried, Carlo Segerer, Lenny Ried und dem in der Meisterschaft führenden Anton Heinrich. Das erste Rennen war an Spannung kaum zu überbieten. Vier von fünf Fahrern kämpften über die komplette Renndistanz um den Sieg. Am Ende war es Jonas Ried, der ganz knapp die Nase vor Max Benz hatte. Auf Platz drei landete Lenny Ried vor Carlo Segerer und Anton Heinrich. Auch für das zweite Rennen war von Beginn an Spannung angesagt. Die beiden Ried-Brüder übernahmen nach kurzer Zeit die Führung, dicht gefolgt vom Rest des Feldes. In der sechsten Runde ereignete sich dann bei einem Überholmanöver der erwähnte spektakuläre Unfall. Es kam zu einer Kollision, Lenny’s Kart überschlug sich und wurde dann leider noch von einem weiteren Kart mitgezogen. Ein sofortiger Rennabbruch war die Folge. Die Sanitäter waren sehr schnell bei dem am Boden liegenden Lenny. Die Betreuung und Versorgung des Verletzten waren vorbildlich. Ruhe zu bewahren ist in so einem Fall oberstes Gebot. Kurz darauf kamen der Notarzt und ein weiterer Krankenwagen der Lenny ins nahe gelegene Krankenhaus brachte. Nach meiner letzten Information geht es Lenny den Umständen entsprechend wieder gut. Er brach sich bei dem Unfall den linken Unterarm. Aus zuverlässiger Quelle erfuhr ich, dass sich Lenny am meisten darüber ärgert, dass er die nächsten Wochen nicht „Kartfahren“ kann. Alles Gute von dieser Stelle an Lenny und seine Familie.

Wie schon erwähnt wurde das Rennen abgebrochen, aber mit voller Punktzahl gewertet. Damit war auch in der Klasse AW-Bambini Waterswift die Meisterschaft entschieden. Den großen Vorsprung, den sich Anton Heinrich bereits vor Bopfingen gesichert hat, kann keiner mehr bei der letzten Veranstaltung einholen. Ein herzlicher Glückwunsch geht an Anton Heinrich zum Gewinn der Meisterschaft in der Klasse AW-Bambini Waterswift.



In der Klasse A - Bambini waren mit Chris Lohoff und Michael Gmeiner zwei Piloten am Start. Chris Lohoff siegte in beiden Läufen und sicherte sich die Meisterschaft in der Klasse A. Herzlichen Glückwunsch Chris Lohoff.


In der Klasse M - Rotax Micro Max war nur ein Fahrer am Start. Tagessieger und auch Meister der Klasse M wurde Julian Kamm. Herzlichen Glückwunsch zum Titel in der Klasse M: Julian Kamm.




Juniorenklassen - Klasse B (Rotax) & Klasse E (Iame X30)

Bei den Rotax Junioren waren leider nur drei Fahrer am Start. Schnellster im Zeittraining war Marek Mizera mit einer Zeit von 47,715 Sek. vor Felix Arndt und Adam Králik. Die Positionen waren vom Start weg vergeben, keiner konnte sich mehr verbessern und so blieb es sowohl im ersten, als auch im zweiten Rennen am Ende genau bei dieser Rangfolge. Waren die beiden Rennen auch relativ unspektakulär, so bleibt doch die Spannung erhalten, denn hier können beim letzten Lauf mit Felix Arndt und Adam Králik noch zwei Fahrer Meister der Rotax Junioren werden. Schon im letzten Jahr lieferten uns diese zwei Fahrer ein spannendes Finale in Wackersdorf. Damals konnte Felix Arndt den Titel mit einem Punkt Vorsprung einfahren. Wer wird es dieses Mal schaffen? Wir freuen uns schon jetzt auf am 9. Oktober. 


Mit fünf Piloten ging die Klasse E an den Start. Schnellster im Zeittraining war Gerrit Hartwig mit einer Zeit von 45,935 Sek. Damit holte sich der in der Meisterschaft führende die Poleposition. Zweiter im Zeittraining wurde Leon Bayer vor Maximilian Rosenschon. Gerrit war es dann auch, der in beiden Rennen das Tempo bestimmte, dabei  konnte er sich mit zunehmender Dauer der Rennen von seinen Kontrahenten etwas absetzen. Spannender war der Kampf um Platz zwei und drei. Im ersten Rennen war es Leon Bayer, der vor Maximilian die Ziellinie überquerte, im zweiten Lauf war es genau umgekehrt. Zweimal vierter wurde Kimi Kappler. Lukas Reiböck fiel in beiden Läufen jeweils kurz vor der Hälfte der Distanz aus.

Auch in der Klasse E wird die Meisterschaft erst beim letzten Rennen in Wackersdorf entschieden. Chancen auf den Titel haben Gerrit Hartwig und Maximilian Rosenschon.




Seniorenklassen - Klassen F (Iame X30) & Klasse MO (MegaOpen)

Sehr spannend verliefen wiederum beide Rennen der Senioren Klasse F. Schnellster im Qualifying, mit einer Zeit von 45,652 Sek., war Tobias Margutsch. Auf Platz zwei landete Luca Güthler vor Laurents Hörr, Andreas Pöttinger und Florian Kuhmann. Auch hier möchte ich beide Rennen zusammenfassen. Es war wirklich sehenswert, was uns diese Klasse in Bopfingen geboten hat. Gleich vier Fahrer kämpften in beiden Rennen um den Sieg. Gut 13 Runden war nicht klar wer von den vier Fahrern am Ende die Nase vorn haben würde - und das in beiden Läufen. Das erste Rennen gewann Polesetter Tobias Margutsch vor Laurents Hörr, Luca Güthler und Andreas Pöttinger. Im zweiten Lauf konnte dann Laurents Hörr triumpfieren. Tobias Margutsch landete diesmal auf Platz zwei vor Luca Güthler und dem bis dato zweiten Titelaspiranten Florian Kuhmann. Florian verlor bei beiden Rennen in Bopfingen nicht nur wichtige Punkte sondern auch die Chance auf die Meisterschaft, da Tobias Margutsch vor der letzten Veranstaltung in Wackersdorf uneinholbar an der Spitze liegt. Damit schon jetzt Herzlichen Glückwunsch Tobias zum Gewinn des Titels in der Klasse F - Iame X30 - Senioren.




Klasse MO - MegaOpen

In der Klasse MO sicherte sich Nils Henkel in Bopfingen nicht nur den Tagessieg, sondern auch die Meisterschaft 2016. Herzlichen Glückwunsch zum Titel in der Klasse MO-MegaOpen: Nils Henkel.




Klasse GS - KZ2

Mit 19 Fahrern war diese Klasse in Bopfingen zwar ausreichend besetzt, doch sind wir, was die Anzahl der Starter der „Älteren“ betrifft, Besseres gewohnt. Schade, dass nicht mehr Piloten nach Bopfingen kamen. Diese Klasse ist ein Aushängeschild der KTWB, hochattraktive Rennen auf höchstem sportlichen Niveau sind garantiert. Auch bei „nur“ 19 Fahrern wurde es aber nie langweilig, im Gegenteil. Für Spannung war gesorgt, da vor dem Lauf in Bopfingen noch neun Piloten die Chance hatten Meister zu werden, Nach dem Rennen schrumpfte die Zahl der Anwärter auf nur noch zwei.

Schnellster im Zeittraining war Andreas Stapf mit einer Zeit von 43,874 Sek. Platz zwei ging an Markus Häupler vor Gerhard Lindinger, Florian Neukam, Erich Huber und Alex Laudenschläger. Genau diese vier waren es, die im ersten Lauf zu Beginn die Pace vorgaben. In der fünften Runde kam es jedoch für einen Titelaspiranten zu einem bedauerlichen Zwischenfall. Markus Häupler war sehr gut unterwegs, doch plötzlich verlor er das linke Hinterrad. Ein gebrochener Radstern war der Grund des Ausfalls. Durch diese Missgeschick musste Vorjahresmeister Markus Häupler seine bis dato noch guten Chancen auf eine Titelverteidigung begraben. Das Pech von Markus war natürlich das Glück für seine Kontrahenten. Andreas Stapf, der in dieser Saison stark unterwegs ist, konnte dann auch das erste Rennen für sich entscheiden. Zweiter wurde Gerhard Lindinger vor Erich Huber, Bernd Rosenschon und Alex Laudenschläger. Florian Neukam, noch vierter im Zeittraining, wurde siebter.

Weiter ging es am Nachmittag mit dem zweiten Rennen der Klasse GS-KZ2. Wieder waren es Stapf und Lindinger, die den besten Start erwischten. Einer allerdingd war noch schneller: Fitim Mucoli - leider war er aber zu schnell auf dem Gas, was ihm am Ende eine 10-Sekunden-Zeitstrafe einbrachte. Ansonsten ist Fitim in diesem Jahr sehr gut unterwegs. Sehr viele Fahrer glauben oft keinen Frühstart begangen zu haben, es sind ja oft nur Zehntelsekunden, die über „sein“ oder „nicht sein“ entscheiden. So dachte wohl auch Fitim. Da ich den Start zufälligerweise gefilmt hatte, konnte aber belegt werden, dass die Rennleitung richtig gehandelt hatte. Doch zurück zum Rennen. Stapf und Lindinger lieferten sich auch im zweiten Lauf einen sehenswerten Zweikampf, wobei wiederum Andreas Stapf am Ende die Nase vorn hatte. Zweiter wurde erneut Gerhard Lindinger. Platz drei ging diesmal an Markus Häupler. Ja das ist kein "falscher Verschreiber". Markus, vom 18ten Platz aus gestartet, fuhr noch auf einen Podestplatz. Wäre das Malheure im ersten Rennen nicht passiert… wer weiß? So bleiben in der Klasse GS nur noch zwei Anwärter auf den Meistertitel übrig.




Klasse G - KZ2

Nun zu den „Jungen“ der Klasse G - KZ2. In dieser Klasse geht es im Kampf um die Meisterschaft beim großen Finale in Wackersdorf wohl in am spannendsten zu. Ich nehme es vorweg. Nicht weniger als fünf Piloten (theoretisch), haben nach Bopfingen noch Chancen auf den Titel. Schnellster im Zeittraining war Daniel Eder mit einer Zeit von 43,738 Sek. Übrigens „Oldie“ Andreas Stapf wäre mit seiner Zeit immerhin noch achter bei den Jungen gewesen. Zweiter wurde Tobias Binder vor Lukas Gusenbauer, Luca Walter und dem fünftplatzierten Patrick Loidl. Die Piloten der Klasse G zeigten uns auch in Bopfingen wieder tollen Rennsport. Nicht weniger als acht Fahrer waren am Ende unter zwölf Sekunden beim Zieleinlauf voneinander getrennt. Sieger des ersten Laufs wurde Polesetter Daniel Eder vor Tobias Binder und Luca Walter. Noch spannender verlief der zweite Lauf. Ein kurzer, aber kräftiger Regenschauer vor dem Start, war der Grund dafür, dass sich so mancher Fahrer Gedanken über seine Reifenwahl machte. Wie gesagt der Schauer war kurz, aber die Strecke eben nass. Zwei Piloten entschieden sich für Regenreifen. Einer davon war Luca Walter. Gleich nach dem Start flog er dem übrigen Feld davon, während sich die anderen, "slickbereiften" Fahrer einigermaßen mühsam um die Runden "quälten". Nach ca. der Hälfte der Distanz, Luca Walter hatte da schon fast eine halbe Runde Vorsprung, wurde die Strecke, zumindest auf der Ideallinie trocken und die Meute kam Luca näher und näher. Es kam, wie es kommen musste. Die Regenreifen von Luca bauten auf trockener Piste immer mehr ab und so wurde er bis zum Ende des Rennens noch von sechs Fahrern überholt. Sieger im zweiten Lauf wurde Max Loidl vor Stefan Haak und Tobias Binder. Platz vier ging an Patrick Loidl. Fünfter wurde der Sieger des ersten Laufs, Daniel Eder vor Lukas Gusenbauer. Das war einen Rennen so ganz nach dem Geschmack der Zuschauer, Spannung pur. Eben diese erwarten wir auch am 9. Oktober  in Wackersdorf. Wie gesagt, nicht weniger als fünf Fahrer haben noch die Möglichkeit in der Klasse G-KZ2 Meister zu werden.

 


Die fünfte Veranstaltung zur Kart-Trophy Weiss-Blau 2016 war zu Ende. Tolle Rennen bei sehr guten Bedingungen sorgten hier in Bopfingen wieder für ein spannendes Sport-Wochenende. Der Veranstalter möchte sich bei allen Teilnehmern, den fleißigen Helfern und dem Bahnbetreiber bedanken.


Alle Ergebnisse, Zwischenstände gibt es auf der Website der KTWB - einfach auf TERMINE/ERGEBNISSE "klicken".

Vielen Dank.


Keep Racing

WEBKS - Jochen Schneck

 


.... fast 1500 Bilder von Bopfingen auf unseren Galerie-Seiten.....

...und die Eltern müssen draußen bleiben.